Vom Lernen, Reflektieren und Tschüss sagen

Hallo ihr Lieben!

Gerade war ich bei meiner Lieblings-Orangenfrau vorm Haus und plötzlich hat sie mich gefragt, wie lange ich denn noch bleibe. Als ich ihr sagte, dass ich noch „quatre semaines“ bleibe,war sie ganz erschrocken- und ich mit ihr. Ja, die Tage sind nur noch zweistellig und ich wundere mich, wo denn die Zeit hin ist. Momentan reflektiere ich sehr viel die letzten Monate,und ich dachte, ich fasse für euch mal ein bisschen zusammen, was ich alles erlebt und dazu gelernt habe….
Während meinem Freiwilligendienst in Lomé…

…habe ich wundervolle Menschen kennenlernen dürfen

…habe ich gelernt zu verhandeln

…habe ich in einer sozialen Einrichtung, dem JATO, mitgearbeitet

…habe ich Gefallen an der Sprache Ewe gefunden und sie ein bisschen gelernt

…habe ich an Ausdauer und Geduld dazugewonnen

…habe ich 17 tolle Mädchen ein Jahr in ihrem Alltag begleitet

…habe ich oft auch Heimweh gehabt

…habe ich zum ersten Mal für ein Jahr alleine gelebt

…habe ich meinen Papa zu Besuch gehabt und konnte ihm mein Leben zeigen

…habe ich gelernt wie man mit den Fingern isst und es klappt problemlos:)

…habe ich gelernt Fufu zu stampfen

…habe ich mein Französisch verbessern können

…habe ich mich selbst ein Stück besser kennengelernt und gefunden

…habe ich auch auf vieles verzichten müssen

…ist mir bewusst geworden, wie wichtig die Unterstützung derer ist, die zuhause geblieben sind

…war ich leider auch oft krank

…habe ich während der Regenzeit manchmal die Krise bekommen, wenn ich mal wieder Sehnsucht nach Sonne hatte

…habe ich viele neue Denkweisen erfahren und angenommen

…bin ich vielleicht ein bisschen erwachsen geworden…?

…habe ich es jedes Mal geliebt,mit dem Moto durch Lomé zu düsen und die Leute zu beobachten

…habe ich Togo in mein Herz geschlossen💓
Die Tage werden nicht mehr,sondern weniger,deshalb genieße ich weiterhin die Zeit und ich glaube,sie wird schnell vergehen. Was ich noch machen möchte, ist nach Benin zu reisen, mal sehen was ich davon berichten werde…Und sonst steht das Tschüss sagen an,was bestimmt auch nochmal besonders wird. Ich denke,ihr werdet nochmal  von mir hören, bevor ich nach Deutschland zurück komme,bis dahin alles Liebe und miagadogo!
Eure Lea 


Hinterlasse einen Kommentar