Von KOUZALEDOU und einer kleinen Herzensangelegenheit…

Hallo zusammen!
Ja, da bin ich schon wieder, schneller als gedacht! 🙂

Heute möchte ich euch auf eine togoische Organisation aufmerksam machen! Die Organisation trägt den Namen KOUZALEDOU-TOGO, und wurde von jungen Togoern gegründet, mit welchen ich auch zu tun habe und befreundet bin. Mittlerweile arbeite ich selbst in meiner Freizeit bei Projekten mit, was mir wirklich Spaß macht! KOUZALEDOU ist in den Städten Amlamé,Atakpamé und Lomé vertreten.

 Bei den Angeboten der Organisation steht vor allem die Bildung im Vordergrund. So kommt es, dass wir in der Woche in ausgewählten Vierteln der verschiedenen Städte kostenlose Alphabetisierungskurse vor allem für Frauen geben, da diese oft keine Chance auf einen Schulbesuch erhalten haben. Zudem treffen wir uns am Wochenende mit Schulkindern,um mit ihnen wichtige Themen wie beispielsweise den Schulstoff zu wiederholen,oder über Themen wie Kinderrechte zu sprechen und informieren-und manchmal gibt es sogar Deutschunterricht!
Außerdem werden am Wochenende mithilfe vieler freiwilligen Helfer Viertel gereinigt, die unter extremer Vermüllung leiden. Nicht zu vergessen ist die Betreuung der vielen Straßenkinder in Amlamé!

Für die Sommerferien ist im August ein Ferienprogramm geplant, bei dem Animation, aber vor allem auch die weitere Wiederholung des Schulstoffs auf dem Programm steht. Bei knapp drei Monaten Ferien wird den Kindern nämlich irgendwann langweilig ,und der ganze Inhalt des letztem Schuljahres ist schnell vergessen…Dieses Projekt ist auch in mehreren Teilen Togos geplant. 

Generell besteht die Organisation nur aus Freiwilligenarbeit und hat keine finanzielle Stütze, die Mitglieder bezahlen aus eigener Tasche die Projekte, was aber auf Dauer nicht möglich ist…-womit ich bei meiner kleinen Bitte an euch angelangt wäre…

Damit die Organisation auch in Zukunft weiterhin bestehen kann und sich den Problemen durch Projekte annehmen kann, suchen wir finanzielle Unterstützung- und zwar von euch! Wir brauchen für den Sommer Schulmaterial, wie Hefte,Stifte,und und und… Jede Spende ist wichtig und hilft uns weiter! 

Es ist ein tolles Engagement, was ich nur befürworten kann,weil ich sehe und erlebe,wie es die Menschen weiterbringt in ihrem alltäglichen Leben,wenn zum Beispiel eine erwachsene Frau auf einmal lesen lernt oder anfängt, französisch zu sprechen. Natürlich können wir uns nicht um Alle kümmern, aber mit dem momentanen Tun ist das auf jeden Fall ein guter Anfang- ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!

Mittlerweile gibt es sogar eine Homepage, wir freuen uns über Besuch! : http://www.kouzaledou.wordpress.com

Ich freue mich über viele Rückmeldungen! Bis dahin ein großes Dankeschön, Merci beaucoup und Akpekakalooo!

Alles Liebe aus einem momentan regnenden Lomé ( jetzt beginnt die Regenzeit…), eure Lea


Hinterlasse einen Kommentar