Von Pannen in Savannen, Verwandten und Elefanten…

Ihr Lieben!

Jetzt ist schon wieder einige Zeit seit meinem letzten Blogeintrag vergangen- tut mir leid, dass ich es nicht früher geschafft habe…In der Zeit ist mal wieder einiges passiert, und ich dachte, heute ist es an der Zeit für ein paar Bilder, die in der letzten Zeit entstanden sind…

Zuerst einmal hatte ich zwei wunderschöne Wochen mit besonderem Besuch aus der Heimat- mein Papa kam zu mir nach Togo, um mein Leben kennenzulernen! Dabei sind wir in den Norden gereisten, nach Kara und nach Kpalimé. Endlich habe ich auch mal Togo ein bisschen mehr mit seinen Facetten und Unterschieden erleben können, was mir bei manchen Themen nochmal eine neue Sicht auf das togoische Leben gegeben hat! Zudem war es wirklich toll, meinem Vater zu zeigen, welches Leben, bzw. welchen Alltag ich mir hier aufgebaut habe- egal ob Französisch oder das typische Verhandeln…Da war ich dann doch ein bisschen stolz auf mich:-)

Kpalimé ist bekannt für viel Natur. Für mich, die die meiste Zeit in Lomé verbringt, war es deshalb besonders schön, raus aus der Großstadt zu kommen, und ein bisschen klarere Luft und Ruhe zu genießen. Vor allem das Grün, Grün, Grün….!

Und was ist sonst noch so passiert?! In der WG hat sich so Einiges getan…

Meine WG-Mitbewohnerin Tabea, die aus gesundheitlichen Gründen Togo für drei Monate verlassen musste, ist wieder zurückgekehrt!

IMG-20170402-WA0010
Sonntagnachmittag, Tabea und ich- wer will fleißige Waschfrauen sehen…?:-)  

Außerdem wohnt Stella seit einigen Wochen bei uns, nachdem Katharina auf Wunsch die WG gewechselt hat, bienvenue und auf ewé:  woezonloo!

Leider ist Leonie dafür aus gesundheitlichen Gründen nach Deutschland geflogen, was uns sehr traurig gemacht hat, aber Gesundheit geht vor! Gute Besserung Leonie!

Zum Abschied gab es ein WG-Gruppenbild! Vielleicht fällt euch auf, dass wir alle den gleichen Pagne (Kleiderstoff) tragen; hier in Togo bedeutet das, dass man „zusammengehört!“ 🙂

IMG-20170329-WA0013
v.l.n.r.: Leonie, Sjard,Tabea, Ich, Stella

So, das war’s mal wieder , das nächste Mal gibt’s dann hoffentlich wieder früher ein Lebenszeichen von mir…! Bis dahin wünsche ich euch allen einen sonnigen Start in den Frühling! Eine Ewé-Vokabel für euch: Sonne= Ndokussu

Alles Liebe und à bientôt!

Lea


Hinterlasse einen Kommentar