Azan bokoo , Joyeux Noël! 

Hallo zusammen, 

erst einmal wünsche ich im Nachhinein noch Frohe Weihnachten, und wie ich auf Ewé gelernt habe: Azan bokoo!

Gestern war der 26 . Dezember, der zweite Weihnachtsfeiertag. Es hat ca 35grad, und die Weihnachtslieder sind bereits verstummt in den Bars. 
Ja ich muss sagen , dieses Jahr Weihnachten war komplett anders. Schon die ganze Adventszeit über kam ich mir vor ,als wäre ich in einer Blase;komplett abgeschirmt vom alljährlichen Weihnachtstrubel. Nur der selbstgebastelte Adventskalender von meinem Papa und der ebenfalls aus Deutschland geschickte Lebkuchen erinnerten mich immer wieder an die Adventszeit ,die dieses Jahr ohne mich stattfand. Auf einmal habe ich gemerkt, wieviel Platz diese Weihnachtszeit eigentlich  einnimmt. Sonst war der einzige Gedanke die Geschenke , dieses Jahr eher die Frage : mit wem feiere ich Weihnachten? 

Am 24.Dezember war ich Vormittags in einem Viertel in Lomé ,wo Freunde von mir ein Weihnachtsfest für die Kinder organisiert hatten. Dieses Gefühl, den Kindern eine Freude zu machen, und beim Verteilen der Kekse die strahlenden Kinderaugen zu sehen- wunderschön! 

Nachmittags war ich in meiner Einsatzstelle, wo für das Personal und die Mädchen ebenfalls ein kleines Fest stattfand, mit Musik , Imbiss und Geschenken unterm geschmückten Mangobaum – wirklich schön, die Mädchen in ihren neu geschneiderten Kleidern zu sehen und bei ihren vorgeführten Tänzen zu beobachten. Ihre Motivation und Engagement bei den Vorführungen hat Tata Lea dann doch ein bisschen stolz gemacht! 🙂 

Abends haben wir es uns in der WG gemütlich gemacht, bei einem wirklichen Highlight ,was das Essen anging: Ich weiß,dass Pfannkuchen nicht das typische Weihnachtsessen ist ,aber Pfannkuchen mit Speck und Käse….es war ein Festmahl! (Normalerweise essen wir hier keine Milchprodukte und nur selten Fleisch…) und mit einer Kerze auf dem Tisch, sowie „Jinglebells“ aus der Bar kam dann doch ein ganz kleines bisschen Weihnachten auf! 

Am 25. dann waren wir zum Fufu essen eingeladen – es war das beste Fufu, das ich bisher gegessen hab!😍 mittags dann war das Überstehen der Mittagshitze angesagt : unter einem großen Mangobaum im Schatten ! Abends haben wir als WG mit Freunden den Abend in einer Bar ausklingen lassen, und auch wenn Weihnachten dieses Jahr so verrückt und anders ist- es War trotzdem wirklich schön! 

Seit gestern bin ich wieder arbeiten,Weihnachten hat hier keinen so großen Stellenwert. Dafür wird in Togo Neujahr groß gefeiert, ich bin gespannt! 

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Ausklingen der Feiertage beim Verzehren der letzten Plätzchen…! 

A bientôt! Lea


Hinterlasse einen Kommentar